Die Lieferkette von Elektrofahrzeugen (EV) und Benzinfahrzeugen (GFV) unterscheidet sich erheblich, vor allem aufgrund der unterschiedlichen Energiequellen.
Die Lieferkette eines Elektrofahrzeugs umfasst:
- Rohstoffe: Zu den in Elektrofahrzeugen verwendeten Rohstoffen gehören unter anderem Lithium, Kobalt, Nickel und Graphit. Diese Materialien werden an verschiedenen Orten weltweit abgebaut und verarbeitet.
- Batterieherstellung: Bei der Herstellung von Elektrofahrzeugbatterien werden die Zellen zusammengebaut, dann in Module gepackt und in das Batteriepaket integriert.
- Herstellung von Elektromotoren: Der Elektromotor ist für die Umwandlung der in der Batterie gespeicherten elektrischen Energie in mechanische Energie zum Antrieb des Fahrzeugs verantwortlich. Die Herstellung des Elektromotors umfasst die Materialbeschaffung, Montage und Prüfung.
- Montage des Fahrzeugs: Die Montage des Elektrofahrzeugs umfasst die Integration der Batterie, des Elektromotors und anderer Komponenten in das Fahrzeug.
- Ladeinfrastruktur: Elektrofahrzeuge benötigen eine Ladeinfrastruktur, um ihre Batterien aufzuladen. Zur Infrastruktur gehören Ladestationen und Kabel.
Andererseits umfasst die Lieferkette eines Benzinfahrzeugs:
- Rohstoffe: Zu den in GFVs verwendeten Rohstoffen gehört Rohöl, das aus Ölquellen an verschiedenen Standorten weltweit gewonnen wird.
- Raffinierung: Rohöl wird raffiniert, um Benzin, Diesel und andere Kraftstoffe herzustellen.
- Motorenbau: Der Verbrennungsmotor ist für die Umwandlung des Kraftstoffs in mechanische Energie zum Antrieb des Fahrzeugs verantwortlich. Der Motor wird durch Materialbeschaffung, Montage und Tests hergestellt.
- Montage des Fahrzeugs: Bei der Montage des GFV geht es darum, den Motor und andere Komponenten in das Fahrzeug zu integrieren.
- Betankungsinfrastruktur: GFVs benötigen Betankungsinfrastruktur wie Tankstellen, um ihre Tanks aufzufüllen.
Insgesamt ist die Lieferkette eines Elektrofahrzeugs aufgrund der Produktion und Integration von Batterie und Elektromotor komplexer und umfasst mehr Schritte im Vergleich zu einem GFV. Allerdings ist die Lieferkette eines GFV stärker von der Förderung und Raffinierung von Rohöl abhängig, was erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt haben kann
Verweise: